Bild: Eigenes Dokument_Es gibt im Bereich Technische Dokumentation unterschiedliche Begriffe für verschiedene Arten von Anleitungen. So fordert z.B. die EG-Maschinenrichtlinie die Bezeichnung „Montageanleitung“ und „Betriebsanleitung“. Anders in der DIN EN 82079-1, die fordert „Gebrauchsanweisungen“. Man muss folglich schon vorher wissen, was man genau an technischer Dokumentation benötigt. Die in der Überschrift genannten Begriffe klingen ähnlich, worin unterscheiden sie sich?
Die Betriebsanleitung beinhaltet alle Informationen, Hinweise und Anweisungen, die der Anwender für den sicheren und bestimmungsgemäßen Betrieb wissen muss.
Die Betriebsanweisung ist eine Anweisung des Arbeitgebers an seine Mitarbeiter, damit diese einen sicheren Umgang mit den Arbeitsmitteln haben. So fordert es die Betriebssicherheitsverordnug (BetrSichV).
Die Bedienungs- oder Gebrauchsanweisung ist eine sehr verkürzte Betriebsanleitung, sie enthält nur bestimmte Inhalte wie z.B. Bedienskonzepte und Anweisungen, die den Umgang mit dem Produkt Schritt für Schritt erklären.
Montageanleitung/Installationsanleitung: sie beschreibt den Ablauf der Installation bzw. der Montage unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsstandards.