Foto: adobe stock:
Ladungssicherung ist ein absolutes Muss! So steht es u.a. in der Strassenverkehrsordnung. Zur Ladungssicherung lassen sich diverse Hilfmittel einsetzen, wie z.B. Zurrgurte, Zurrketten oder Sperrstangen. Das auch sogenannte Anti-Rutschmatten zu diesen Hilfsmitteln zählen, ist weniger bekannt. Diese erhöhen die notwenige Reibung zwischen Ladung und Stellfläche.
Häufig kommen Antirutschmatten aus Gummigranulat zum Einsatz, diese haben aber nur eine eingeschränkte mechanische Belastbarkeit und reißen daher schneller. Besser sind Anti-Rutschmatten aus Vollgummi. Dieses sind für hohe Druckbelastungen ausgelegt und haben eine hohe Reißfestigkeit. Letzendlich sind aber Anti-Rutschmatten nicht allein ausreichend, sonder müssen fast immer mit Zurrgurten- oder Ketten kombiniert werden. Allerdings braucht man deutlich weniger Zurrgurte, wenn Anti-Rutschmatten zum Einsatz kommen.
Nicht zu vergessen, das die Ladung möglichst kraftschlüssig positioniert wird. Es gibt folglich schon einiges zu bedenken.